LASTSPITZENAUSGLEICH

Kompensieren Sie Ihre Lastspitzen mit DuraStor®!

Für viele Industrie- und Produktionsunternehmen ist das Ausgleichen von Lastspitzen in hohen Leistungsbereichen eine schwierige Aufgabe.

Herausforderungen sind:

  • Hohe Entgelte, selbst wenn die Höchstlast nur für kurze Zeit benötigt wird
  • Beschränkte Stromversorgung, etwa durch die physischen Grenzen der Anschlüsse oder vertragliche Einschränkungen
  • Keine Möglichkeiten zur Erweiterung der Prozess- oder Fertigungskapazitäten

Der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen ist die Glättung der Lastspitzen. Damit werden die technischen Anforderungen an die Netzversorgung deutlich verringert, die Auslastung des Netzanschlusses wird optimiert und zugleich verbessert sich die Wirtschaftlichkeit der Betriebsabläufe.

LASTSPITZENAUSGLEICH

Die Lösung

Mit dem Stromspeichersystem DuraStor können hohe Anschlusskosten vermieden werden, indem Leistungsspitzen gekappt und die dynamischen Prozesslasten geglättet werden. Das System erfasst kontinuierlich den Lastfluss und kompensiert Sollwert-Abweichungen der Leistung innerhalb von Millisekunden.

DuraStor ermöglicht eine deutliche Senkung Ihrer Kosten, behebt Beschränkungen durch den Netzanschluss und kann die Prozess- oder Fertigungskapazitäten erhöhen, indem Ihr Stromversorgungsanschluss effizienter genutzt wird.

LASTSPITZENAUSGLEICH

Kundenbeispiele

Lösungen zur Spitzenglättung mit DuraStor sind insbesondere für solche Industrieanlagen sehr gefragt, bei denen die Leistungsaufnahme eines Prozesses sehr volatil und wiederkehrend ist. Beispiele:

  • Blechpressen in der Automobilindustrie haben einen zyklischen und für kurze Zeiträume extrem hohen Leistungsbedarf.
  • In der elektrochemischen Industrie zeichnen sich die Prozesse oft durch zahlreiche Leistungsspitzen aus, die zyklisch auftreten.
  • Induktionsöfen, in denen Materialien häufig und sehr schnell erhitzt werden müssen.
LASTSPITZENAUSGLEICH

Weitere Anwendungen

Viele Industrieunternehmen versuchen perspektivisch einen Teil ihres Energiebedarfs selbst zu decken, um die Kosten zu senken und zugleich ihre CO2-Bilanz zu verbessern.

Dazu werden oft erneuerbare Energien, dezentrale Anlagen wie z.B. Blockheizkraftwerke (BHKW) oder Verfahren wie die Energierückgewinnung genutzt. Für ein solches Szenario bietet DuraStor eine sehr attraktive Lösung zur Stabilisierung der lokalen Stromerzeugung. Neben der Kompensation kurzzeitiger Abweichungen zwischen Leistungsbedarf und Erzeugung kann das DuraStor System weitere Parameter des lokalen Netzes stabilisieren (Frequenz, Spannungshaltung).